Am 1. Juni 2025, dem Internationalen Kindertag, eröffnete der Bürgermeister von Ciechanów, Krzysztof Kosiński, offiziell die neu errichtete Städtische Kinderkrippe Nr. 2 in der Prymasa Tysiąclecia-Straße. An der feierlichen Eröffnung nahmen Vertreter der staatlichen und kommunalen Behörden, die ausführenden Bauunternehmen, Eltern, Betreuer sowie die jüngsten zukünftigen Nutzer der Einrichtung teil, die ab September die Krippe besuchen werden. Zu den Gästen gehörten auch Kamil Kowalczyk, Vorstandsmitglied von Unihouse, sowie Łukasz Kowalczuk, Bauleiter des Projekts.
Die neue Kinderkrippe ist die erste Einrichtung dieser Art, die seit 1991 in Ciechanów in Betrieb genommen wurde. Auf einer Fläche von über 1.100 m² wurde Platz für 100 Kinder geschaffen. Das Gebäude umfasst fünf großzügige Gruppenräume, jeweils mit eigenem Aufenthaltsraum, Sanitärbereich, Schlafraum und Lagerraum. Die Einrichtung wurde mit modernen Möbeln und Hilfsmitteln ausgestattet, die die Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren fördern. Außerdem verfügt das Gebäude über eine voll ausgestattete Küche, in der gesunde und warme Mahlzeiten vor Ort zubereitet werden können.
Entlang des gesamten Gebäudes wurde eine teils überdachte Holzterrasse mit Blick auf das Schloss der Herzöge von Masowien errichtet. Von der Terrasse aus können die Kinder direkt einen attraktiven und sicheren Spielplatz mit stoßdämpfendem Boden und zahlreichen Spielgeräten zur Förderung der motorischen Entwicklung erreichen. Das umliegende Grundstück von ca. 6.500 m² wurde landschaftlich gestaltet – es wurden neue Bäume und Zierpflanzen gepflanzt, Gehwege sowie Parkplätze für Eltern und Betreuer angelegt.
Die Kinderkrippe wurde von Unihouse in moderner Modulbauweise errichtet. Das Gebäude ist mit einer Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen ausgestattet, was sowohl den Bauprozess als auch die späteren Betriebskosten des Objekts optimiert. Der Wert der Investition beträgt 15,9 Mio. PLN. Die Stadt erhielt Fördermittel aus dem Nationalen Wiederaufbauplan, dem Programm „Europäische Fonds für die soziale Entwicklung“, das vom Europäischen Sozialfonds Plus im Rahmen des EU-Finanzrahmens 2021–2027 finanziert wird, sowie aus dem Haushalt der Woiwodschaft Masowien.
„Dies ist eine der modernsten und bestausgestatteten Kinderkrippen in Polen. Dieses städtische Projekt wurde von den Eltern seit Jahren erwartet. In diesem Jahr mussten wir erstmals im Rahmen des Auswahlverfahrens niemandem absagen. Alle Kinder, deren Eltern Anträge für die beiden städtischen Kinderkrippen eingereicht haben, erhalten einen Platz mit professioneller Betreuung“, sagte der Bürgermeister von Ciechanów, Krzysztof Kosiński.
Die modulare Bauweise hat sich bei diesem Projekt dank der kurzen Realisierungszeit, der Kostenoptimierung und der hohen Ausführungsqualität bewährt. Wir danken der Stadt Ciechanów für das Vertrauen und die Möglichkeit, dieses wichtige Projekt umzusetzen.
Fotoquelle: Puls Ciechanowa – Eröffnung der Städtischen Kinderkrippe Nr. 2 – pulsciechanowa.pl sowie das Amt der Stadt Ciechanów.
ul. Rejonowa 5, 17-100 Bielsk Podlaski
© 2022 UNIHOUSE SA Alle Rechte vorbehalten. | Erstellt von: Sensorama